
Farb- und Material Design – Strategie für Außenfarben – Volkswagen AG
Einer der Aspekte, der für die Marke Volkswagen entwickelten Außenfarben-Strategie, ist die Entwicklung von Kommunikationsfarben für Showcars, die dann in die Serie als Kommunikationsfarbe zur Markteinführung übernommen werden. Wie am Beispiel des ID BUZZ umgesetzt, wurde für die Markteinführung ein Gelb als Kommunikationsfarbe promotet, das schon bei der Vorstellung des Showcars auf der Detroit Motorshow 2017 verwendet wurde. Die hohe Wiederkennung ist ein wichtiges Design Feature.
Beim ID 3 Showcar wurde ein besonders effektvolles Weißmetallic, das die saubere Technologie der Elektromobilität unterstreicht, gewählt und in den Farbton White Perl für das Serienmodell transformiert. Volkswagen ED-Research & Network 2020.
Farb- und Material Design
Für Showcars ist es genauso wichtig, wie für die Serienentwicklung, dass alle Materialien des Farb- und Materialkonzeptes mit den Exterieur- und Interieur-Formen ein harmonisches Gesamtfahrzeug ergeben und dem Kunden eine zukunftsträchtige Botschaft vermitteln.
Farb- und Material-Design sollen begeistern und die Nachhaltigkeit für den Kunden erlebbar machen wie beim ID BUZZ Showcar für die Detroit Motorshow 2017. Volkswagen ED Lifestyle & Performance 2017 – Farb- und Materialkonzept mit der Entwicklung aller Exterieur- und Interieur- Materialien, sowie des Produkt Designs für eine Elektro-Ladesäule.
