Automobil Design/ Farb- und Material Design Strategien
Außenfarbstrategie für die Volkswagen AG
Einer der Aspekte, der für die Marke Volkswagen entwickelten Außenfarbstrategie, ist die Entwicklung von Kommunikationsfarben für Showcars, die dann in die Serie als Kommunikationsfarbe überführt werden.
Wie am Beispiel des ID BUZZ dargestellt, wurde für die Markteinführung ein Gelb als Kommunikationsfarbe promotet, wie bei der Vorstellung des Showcars auf der Detroit Motorshow 2017. Die hohe Wiederkennung ist ein wichtiges Design Feature.
Beim ID 3 Showcar wurde ein besonders effektvolles Weißmetallic das Elektromobilität als saubere Technologie repräsentiert, gewählt und in das White Perl für das Serienmodell transformiert.
Volkswagen ED-Research & Network 2020.
Automobil Design/ Farb- und Material Design
Für Showcars ist es genauso wichtig, wie für die Serienentwicklung, dass alle Materialien des
Farb- und Materialkonzeptes mit den Exterieur- und Interieur-Formen ein harmonisches Gesamtfahrzeug ergeben und dem Kunden eine zukunftsträchtige Botschaft vermitteln.
Farb- und Material-Design sollen begeistern und die Nachhaltigkeit für den Kunden erlebbar machen wie beim ID BUZZ Showcar für die Detroit Motorshow 2017.
Farb- und Materialkonzept mit der Entwicklung aller Exterieur- und Interieur- Materialien, sowie des Produkt Design für eine Elektro-Ladesäule.
Volkswagen ED Lifestyle & Performance 2017